Weiß ich doch, aber das Spiel war ja schon letzten Dienstag *lach* und da es so ein tolles Spiel war, dachte ich, Du hättest die Stimmung hier schon längst wiedergegeben
Bin also dann auf die Beschreiebung der letzten beiden Spiele (gegen Stuttgart und Bielefeld) gespannt und harre sehr neugierig, was da wohl Samstag am letzten Spieltag der Saison so alles passieren wird :-))
Zitat von opheliaWeiß ich doch, aber das Spiel war ja schon letzten Dienstag *lach* und da es so ein tolles Spiel war, dachte ich, Du hättest die Stimmung hier schon längst wiedergegeben
Bin also dann auf die Beschreiebung der letzten beiden Spiele (gegen Stuttgart und Bielefeld) gespannt und harre sehr neugierig, was da wohl Samstag am letzten Spieltag der Saison so alles passieren wird :-))
So, der letzte Ball ist zwar noch nicht gespielt, aber es wird trotzdem Zeit für einen kleinen Saisonrückblick aus der schwarz-gelben Perspektive...
Was war das nur wieder für eine verrückte Saison 07/08... Grenzenlose Euphorie gepaart mit totaler Enttäuschung, legendäre Spiele und solche, die irgendwann in den "Tiefen der Datenbanken" verschwinden und nie wieder aufgerufen werden. Stellenweise konnte man das große Kotzen bei Spielen kriegen, von denen man dachte, sie würden klar gewonnen. Dann kamen andere, wo man mit "Klatschen" rechnete, und es kamen grandiose Heimsiege dabei heraus... Am Anfang stand die Euphorie, aufbauend auf einer verheißungsvollen Aufbruchstimmung, die zu dieser Zeit wohl alle Schwarzgelben ergriffen hat. Scheinbar gute Neuverpflichtungen und ein offenbar gut durchdachtes Konzept, eine klare Struktur, führten dann zu Sätzen wie: "Mensch, dieses Jahr reißen die Jungens was" oder "Man, watt freu ich mich auf die neue Saison, endlich wieder Zauberfußball". Was dann folgte, könnte wohl bitterer nicht sein. 2 deutliche Auftaktniederlagen gegen den MSV und den selbst ernannten Bayernjäger aus GE. Nichts mehr zu sehen von der anfänglichen Euphorie, jeder Hauch von Aufbruchstimmung verflogen. So kämpfte man sich also durch die Saison. Spiele wie das 3:0 gegen Bremen, ein gutes 0:0 gegen Bayern, das tolle 6:1 gegen die Arminia, gepaart mit Enttäuschungen und unerwarteten Pleiten - wie gesagt...
Doch Moment, etwas war an dieser Saison besonders. Mit schöner Regelmäßigkeit spielte sich der BVB im Pokal von Runde zu Runde. Erst eine lästige Pflicht, dann willkommene Abwechslung, dann der Hoffnungsschimmer der Saison und zum Schluss das leider nicht gewonnene Finale, aber immerhin die Teilnahme am UEFA-Cup. All das findet man bei keinem anderen Verein. Wo, wenn nicht in Dortmund, ist die vorabendliche Spieltagsprognose gleich einer Lotterie? Die Antwort liegt nahe - Nirgendwo. Und genau deshalb kann von einer KEINEN-BOCK-EINSTELLUNG wenn überhaupt nur kurzfristig die Rede sein. Das Phänomen Fußball in seiner ausgeprägtesten Form - Das Gefühl "Wir Sind Borussia" - ist es, was uns allen wohl ewig die Lust geben wird, egal was auf dem Rasen passiert, ins Stadion zu pilgern, um UNS, die Grundlage des BVB, zu feiern. Diese Saison mag noch so verkorkst sein, sie mag all das vermissen lassen, was sich der Otto-Normal-Fan wünscht, doch sie hat etwas, das keiner von uns je vergessen wird. Speziell die Südtribüne hat den Farben schwarz und gelb in dieser Saison wieder ein Gesicht gegeben. Ein Gesicht, dass so lange hinter Pfeiffkonzerten bei Ballverlusten und Schmähgesängen gegen den Gegner versteckt war. Die Welt hat gesehen, wer hinter dieser von Außen äußert langweiligen Mannschaft des BVB steht. Und sie hat es nicht nur gesehen, es hat sie beeindruckt und Sympathie ergreifen lassen. Jeder, egal ob im Stadion oder vor dem Fernseher, ob Dauerkarteninhaber oder Gelegenheitsbesucher, hat gesehen, warum es sich lohnt, Borusse zu sein. Egal was passiert. Kein 0:4 in Wolfsburg, kein 1:4 in GE, kein 0:3 gegen Hamburg, kein 0:5 in München und kein 1:3 gegen Hannover kann einem das nehmen, denn Erfolge kann man vielleicht kaufen, Stolz und Tradition aber nicht! Insbesondere die Tatsache, dass wir, trotz fehlendem Europacup, mehr Zuschauer hatten, als alle anderen, macht mich doch ein klein bißchen stolz.
In diesem Sinne gehe ich am 15.08.2008 (dem ersten Spieltag der Saison 2008/09) - hoffentlich mit Ophelia an meiner Seite - in meine insgesamt neunzehnte (!) Saison als Stadionbesucher. Neunzehn Jahre lang habe ich dann eine Dauerkarte - besuche Spiele, schreie, brülle, tobe, fluche, jubele, jauchze, heule,... Das nächste Jahr soll ein ganz besonderes werden, schließlich wird der Verein dann hundert Jahre alt werden. Fan des BVB bin ich seit etwa dem ersten Schuljahr, aber die ganzen Geschichten kennt man ja, wenn man hier hin und wieder die Zeit investiert, meine Postings zu lesen.
Erstmal kommt ja die EM, warten wir ab, was Oranje draus macht...
So, Doll ist also weg vom Fenster. Man muß sich fast wundern, dass das erst heute passierte. Und gegen Klopp als Nachfolger hätte ich überhaupt nichts. Zoe bestimmt auch nicht
Zitat von Perry RhodanSo, Doll ist also weg vom Fenster. Man muß sich fast wundern, dass das erst heute passierte. Und gegen Klopp als Nachfolger hätte ich überhaupt nichts. Zoe bestimmt auch nicht
So, Klopp ist also da... Für mich eine der bestmöglichen Alternativen. Aber - bloß nicht vor der Kirchweih' jubeln. Man wird sehen, ob er sich nach einer kleinen Ewigkeit in Mainz so problemlos auf das Dortmunder Umfeld einstellen kann. Sollte dies aber gelingen und die Mannschaft auf noch weiteren ein, zwei Positionen entscheidend verstärkt werden können, prophezeihe ich gute Zeiten für den BVB!
Zitat von Perry RhodanSo, Klopp ist also da... Für mich eine der bestmöglichen Alternativen. Aber - bloß nicht vor der Kirchweih' jubeln. Man wird sehen, ob er sich nach einer kleinen Ewigkeit in Mainz so problemlos auf das Dortmunder Umfeld einstellen kann. Sollte dies aber gelingen und die Mannschaft auf noch weiteren ein, zwei Positionen entscheidend verstärkt werden können, prophezeihe ich gute Zeiten für den BVB!
Schaun mer mal, freuen würde ich mich jedenfalls für Euch und den BVB. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich Klinsmann beim FCB so machen wird.
Naja, jetzt warten wir erst mal, bis unsere Jungs Europameister geworden sind, und dann sehen wir weiter. ;-)
@Perry & Zoe: Damit meine ich NICHT die orangefarbenen, das das schon mal klar ist, auch wenn hier zwei Sympathisanten dieses Teams im Forum vertreten sind ..... ;-)))
Zitat von Kassian @Perry & Zoe: Damit meine ich NICHT die orangefarbenen, das das schon mal klar ist, auch wenn hier zwei Sympathisanten dieses Teams im Forum vertreten sind ..... ;-)))
Wie, sympathisiert Zoe noch mit Oranje?? Das tät' mich dann ja doch irgendwie freuen Wobei mir übrigens die sehr gelungene Hintergrundfarbe dieses Forums auffällt
@Perry: Meine Sympathien für Oranje waren auch vor Dir schon da [wink]
Ich freue mich auf die neue Saison mit neuem und sehr netten Trainer, aber auch weil wir versuchen werden, öfter ins Stadion zu gehen (ausgenommen BVB gegen Bayern).
Zitat von Zoe@Perry: Meine Sympathien für Oranje waren auch vor Dir schon da [wink]
Ich freue mich auf die neue Saison mit neuem und sehr netten Trainer, aber auch weil wir versuchen werden, öfter ins Stadion zu gehen (ausgenommen BVB gegen Bayern).
1. Es freut mich trotzdem
2. Das freut mich auch, vielleicht fahren wir mal zusammen. Ophelia und ich wollen übrigens dringend versuchen, daß mal mit dem Fahrrad zu machen
Auch wenn ich nach wie vor keine AHnung vom Fußball habe, bin ich doch sehr gespannt, ob sich mit dem neuen Trainer was verbessern wird, denn schlimmer geht nimmer :-(( Zumindest war das bei einigen Spielen so ... das Pokalendspiel ausdrücklich ausgenommen *lach*
Wir haben ja zumeist zwei Sitzplätze im AUto frei, aber wir wollen wriklich mal versuchen, dass mit dem Fahrrad zu machen. Immerhin bin ich am WE ja schon bis dahin gekommen (und noch weiter), dann geht das bestimmt auch mal zu einem SPiel, hätte den Vorteil direkt bis zum Stadion zu fahren und mal keine Parkplatzprobleme :-)) und das aus meinem mund als "herrin der Parkplätze" quasi *lach*
Leider ist mein Rad ja auch nicht in der besten Verfassung, so dass ich mir erstmal überlegen muß, wie es damit weiter geht :-(( habe am WE zwei Speichen eingebüßt :-((