So, auf Glorfindels Anregung tacker ich hier mal diesen Thread fest. Wenn jemand ein nützliches oder interessantes Freeware-Pogramm kennt, kann er hier den entsprechenden Link dazu posten. Bitte nur *legale* und Freeware hier ggfs. reinstellen. __________________________________________________
http://www.apple.com/de/itunes/download/ iTunes von Apple, spielt alle bekannten Musikformate ab, kann riesige Playlists verwalten, Musik-CDs brennen und so manchen schönen Schnickschnack mehr, bleibt aber trotzdem übersichtlich, schlank und leicht zu bedienen! Die beste Alternative zum MS-Mediaplayer, WinAmp und den ganzen Rotz!
Entwickler, die einfach Privat oder warum auch immer, Projekte ins Leben rufen um bestimmte Problemlösungen anbieten. Hervorragende Seite, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Die Quellen zu den Projekten muss man ja nicht runterladen ...;-)
Hmh, hab mir derzeit mal ein neues Antivirenpogramm runtergeladen. Bislang hatte ich immer AntiVir, aber da waren die letzten Updates, bzw. der Versuch die runterzuladen gelinde gesagt eine Katastrophe. Beim Versuch die neue Version komplett runterzuladen der gleiche Murks...... Schade eigentlich, war immer zufrieden. Na ja, falls es anderen ähnlich geht hier mal der Link zu *avast*. Kennt vielleicht hier schon jemand das Pogramm und hat Erfahrungen damit gemacht?
Grund der Probleme mit Antivir sind die derzeit überlasteten Server, man soll das Update zwischen 0:00h und 07:30h machen, dann soll es ohne Probleme funktionieren!
Nächste Woche wollen die neue/weitere Server aufstellen und damit sollte das Problem sowieso obsolet sein. Und bleib bei AntiVir, ist das beste(!) Freeware-Tool in dieser Richtung!
Du machst grundsätzlich was falsch, WENN Du Viren (oder was auch immer) auf Deinem Rechner hast ;-) ... Du machst doch nicht etwa etwas Pöses (--> Life of Brian, bei Cäsar im Palast) im Weltweiten Netz? *lach*
Normalerweise checkt das Teil sozusagen beim lesen oder Schreiben einer Datei, ob da was im Argen ist. Wenn Du echte Probleme mit Deinem Rechner hast, lass Deinen Rechner auch mit Tools wie z.B.
Natürlich müsste man, wenn man den Verdacht hat, dass SpyWare oder AdWare da ist, verschiedene Programme laufen lassen, da die Engines der verschiedenen Programme verschiedene "Schwerpunkte" bei der Suche nach Schädlingen haben, gilt auch für AntiVir-Programme.
Ich finde es generell schade, daß man sich als weniger belesener oder nicht so gut auskennender User immer noch mit sowas wie Viren oder Spyware beschäftigen muß. Ich kann mich gut erinnern, als ich 1986 meinen ersten Computer kaufte (einen Amiga 500, nach wie vor voll funktionsfähig und in meinem Besitz) und kurze Zeit später das Massenphänomen Bootblock-Viren auftauchte. Damals wimmelte es in Fachzeitschriften von Artikeln, die eine völlige Virensicherheit spätestens für das Jahr 2000 in Aussicht stellten, weil dann die Programmierungen der Betriebssysteme viel sicherer und besser geworden sein sollten. Fazit heutzutage: Nichts ist besser geworden, alles nur noch komplizierter (wenn es nicht reibungslos läuft, verzweifelt man heutzutage genauso über unverständlichen Handbüchern, wie damals) und die Betriebssysteme bieten dem typischen Otto-Normal-User zwar einiges mehr an Features und wesentlich mehr Datenkapazität (das Amiga-DOS konnte maximal 7,5 MB verwalten - kein Vergleich zu heute), in den Grundzügen sind echte Innovationen jedoch Mangelware und man braucht - aus damaliger Sicht gesehen - geradezu astronomische Speicherkapazitäten um überhaupt die Mindestanforderungen eines modernen Betriebssystems zu erfüllen.
Ich bin Nostalgiker, was Computer angeht - wollte mir nur mal etwas Luft machen
Klingonen-Frauenversteher: Hm, kann man auch differenziert sehen, in Autos ist auch immer mehr Technik, die man bedienen können sollte... aber das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, ich gebe es zu!
Und grundsätzlich denke ich, dass ein gesunder Menschenverstand das Wichtigste ist, wenn es um Datensicherheit auf dem Heim-PC geht. Lädt man sich jetzt irgendwas fragwürdiges (illegales?) aus dem WWW/FTP/UseNet runter, sollte man sich wirklich nicht wundern, dass Andere diese Maßnahme ausnutzen wollen (Trojaner, Spyware).
Also, die einzig wirklich innovativen Computersysteme, die ich selbst die Ehre hatte, in natura ausprobieren zu dürfen, waren Steve Jobbs' "NeXT" von 1987 und das Pen-Desktop von Wang, etwa zur gleichen Zeit. Ansonsten ist alles mehr oder weniger gleich geblieben *subjektiveMeinungzugeb* und unterscheidet sich nur noch in Farbe und Größe der Icons
Naja, der Unterbau der verschiedenen OS ist ja doch beachtlich. Mal abgesehen von den allgemein bekannten WinBlöd-PCs, ist es schon etwas anderes auf einer SUN UltraSparc mit Solaris zu arbeiten...
Und um mal ein wenig weg von den Tools hin zu den OS zu kommen: http://www.freebsd.de