Ich glaube ich sollte eine Alien-Thread eröffnen............, dieser hieß hier glaube ich Herr der Ringe __________________________________________________
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
Allerdings dürfte in diesem Punkt die filmische Umsetzung ziemlich nahe an das Buch rankommen. Städte wie in Gondor hat es in Rohan nicht gegeben. Na ja, so ärmlich hat die *Goldene Halle* aber nun nicht gewirkt. Außerdem, gerade als stolzes Reitervolk würden sie sich in klobigen Steinbauten vielleicht nicht besonders wohl fühlen... __________________________________________________
Naja, die Halle wirkte von Innen genauso groß, wie halb Rohan. Sonderlich gestört hats ja auch nicht, fiel mir nur ins Auge.
Auch fand ich die "alten" Orks etwas merkwürdig. Zum Beispiel der Ork, der Merry und Pippin in den Wald folgte sah mehr nach Comicfigur aus und wirkte eher schmierig/lächerlich als bedrohlich.
Das Schicksal kann man nicht kaufen. (236.Erwerbsregel der Ferengi)
Kommt evtl. davon, das im englischen die Orks wohl eher von Kobolden abgeleitet sind, was man z.B. sehr gut in Moria sehen konnte, als die ganzen Horden die Gefährten umringt hatten, kurz bevor der Balrog auftauchte. Ach ja, die Kletterfähigkeit der Orks aus Moria fand ich dann doch arg übertrieben.. __________________________________________________
Ihr redet doch relativ negativ über die Filme - hab ich etwa die Original Vorlage so schlecht in Erinnerung!!?? Muss mir wohl noch mal die Bücher durchlesen - wer hat sie und leiht sie mir!?
Hmh...., nö, empfinde ich jetzt nicht so. In seiner Gesamtheit fand ich die Verfilmung genial. Aber gerade wenn man die Bücher kennt, stoßen einem vermutlich einige Kleinigkeiten doch eher auf. Die ändern aber nichts an meinem Urteil, das ich die Filme klasse fand. __________________________________________________
In Antwort auf: Hmh...., nö, empfinde ich jetzt nicht so. In seiner Gesamtheit fand ich die Verfilmung genial. Aber gerade wenn man die Bücher kennt, stoßen einem vermutlich einige Kleinigkeiten doch eher auf. Die ändern aber nichts an meinem Urteil, das ich die Filme klasse fand.
Manchmal liest sich all das hier dann doch anders, aber nun gut - will ich Dir mal glauben
Es kommt ja auch immer darauf an, welche Erwartungen das Buch weckt. Manch Einer findet Kletterorks in Höhlen wahrscheinlich passend. Meine ich jetzt absolut ernst.
Das Schicksal kann man nicht kaufen. (236.Erwerbsregel der Ferengi)