Kampf ums Kanzleramt: Angela Merkel und Gerhard Schröder ringen um die Gunst der Wähler - und erstmalig in der TV-Geschichte sind gleich vier Sender live dabei. Sabine Christiansen (ARD), Maybrit Illner (ZDF), Thomas Kausch (SAT.1) und Peter Kloeppel (RTL) moderieren das 90-minütige TV-Duell im Fernsehstudio Berlin-Adlerhof. Als Themenschwerpunkte wurden u.a. die innere und äußere Sicherheit, Wirtschaft, Rente, Arbeitslosigkeit und Steuern mit Schröder und Merkel abgesprochen. Die Debatte soll lebendig verlaufen, d.h. die Interviews unterliegen keinem strengen Zeitreglement, auch ein Dialog zwischen den Kandidaten ist möglich. Sabine Christiansen/Peter Kloeppel und Maybrit Illner/Thomas Kausch sitzen dabei in Doppelbänken, die Kandidaten stehen ihnen an Rednerpulten gegenüber. Zur Berichterstattung unter höchster Sicherheitsstufe werden 700 Journalisten im Pressezentrum erwartet.
Was sagt Ihr dazu? Schon zu viel Medienrummel? Eventuell sogar zuviel Meinungsmache der Medien?
Betrachtet man die Vorgeschichte zur jetzigen Wahl, finde ich es nicht ungewöhnlich. Und ich denke, vier Sender, das hält sich noch in Grenzen. Wenn ich da mal so über den großen Teich schaue, denke da wären es etliche TV-Sender mehr...... Für Schröder meiner Meinung nach noch einmal die letzte Gelegenheit zu punkten, obwohl ich davon ausgehe, dass der Abstand zu schwarz/gelb kaum noch aufzuholen ist.
Viele vergessen leider, daß man Politiker wählt und keine Schauspieler.Bringen wird die ganze Sache nix, auch weil die Moderatoren fast nie nachhaken.Die lassen die typischen Politikerantworten ( die gar keine Antworten auf die Fragen sind ) meist kommentarlos durchgehen.Und gleich sind wieder alle beide Sieger des Duells und lassen sich feiern...
Das Schicksal kann man nicht kaufen. (236.Erwerbsregel der Ferengi)
Das ärgert mich manchmal auch arg, im Wahlkampf wird immer mehr auf die einzelnen Persönlichkeiten gesetzt, viel zu wenig auf Pogramme und Inhalte. Und ich denke , es wird etlich eLeute heute Abend geben, die sich das Ganze nur anschauen, weil sie ne Schlammschlacht erwarten. Traurig, aber ich befürchte so ist es leider..
Habe mir dann gestern auch so knapp 1 Stunde lang das TV-Duell gegönnt. Wie erwartet, wirkte Herr Schröder ein ganzes Eck selbstsicherer als Frau Merkel. Bei ihr hatte man desöfteren den Eindruck, so kam es mir zumindest vor, als müsse sie sich rechtfertigen. Und das Grinsen, was Herr Schröder aufsetzte,wenn sie sprach, fand ich teils doch etwas überheblich, so nach dem Motto, jo....red du mal. Auf der anderen Seite war ich angenehm überrascht, zumindest solange ich es gesehen hatte, dass das Ganze in einer relativ sachlichen Atmosphäre verlief und nicht in einer Art Schlammschlacht ausartete. Inhaltlich leider das, was man derzeit von den beiden großen Parteien gewohnt ist. Die eine sagt Hü, die andere Hott, wir haben Recht, die nicht. Wie ich eben im Radio gehört hatte, fanden 49 % Schröder überzeugender, 34 % Frau Merkel. Wer hat es denn von euch auch gesehen?
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
Ich hab das TV-Duell ganz gesehen! Schröder fand ich teils sehr überheblich - die Merkel hat mich überrascht. Ich fand sie schon ziemlich souverän bei manchen Themen und angriffslustig. Aber ihre blöden, grinsenden Kommentare teils waren zu viel "Coolness". Das kauft man ihr eben nicht ab. Schröder war oft von oben herab, was ich nicht fair fand. Die Merkel ist ja keine Dumme! Aber im ganzen war es so, wie man es sich vorstellt: Bla Bla Bla und viel heisse Luft!! Alles nur Phrasen-drescher eben!
Jo, wie oben schon einmal angemerkt, hat mich diese etwas herablassende Art von Herrn Schröder, zumindest kam es mir so vor, aber scheinbar bin ich da ja nicht der Einzige, doch ein klein wenig gestört. So ein Verhalten werte ich eher als Schwäche.
Was soll man dazu noch großartig hinzufügen! Ich denke das ergebniss war schon vorher klar gewesen! Ich für mein teil (und auch viele meiner arbeitskollegen) wissen schon was sie wählen! Da ändert so ein ,,Duell" auch nix mehr! Wenn ich höre was die merkel alle streichen will,was persönlich an mein geldbeutel geht, ist schon erschreckend! Streichung oder versteuerung der nacht,feiertags u wochenendzulagen, dann pendlerpauschale streichen oder verringern!!Oh mann!!
Jeder Mann, der Ehre hat, ist ein König, doch nicht jeder König hat Ehre
In Antwort auf: da habe ich mich doch lieber um die politischen interessen von carcasonne gekümmert......
Mich wundert, daß Du Dich überhaupt zu einer Meinung diesbzüglich hinreißen läßt. Schließlich trägst Du nicht umsonst den Titel des "unpolitischsten Menschen des Universums"