Zunächst die gute Nachricht: Khaosgott und ich haben es endlich geschafft, seinen DSL-Anschluß umzumelden. Die Einrichtung wird laut Mitarbeiter der Fa. Arcor allerdings mindestens zwei bis drei Wochen dauern. Zugleich muß ich natürlich meinen T-Net-Anschluß kündigen, wir sollen da allerdings auf eine entsprechende Terminierung durch die Fa. Arcor warten, welche dem Khaosgott dann nach hier per Brief zugestellt wird.
Die schlechte Nachricht: Ich habe mich, anhand der mittlerweile nicht mehr zeitgemäßen Leistungsdaten meines Systems zum Kauf eines neuen Rechners entschlossen. Da die Neuanschaffung eines Apfels jedoch die Sinnhaftigkeit des Preis-/Leistungsverhältnisses anahnd der relativ wenigen Zeit, die ich im Netz verbringe, bei weitem übersteigt, werde ich mir also, wie viele Millionen anderer Wesen auf diesem Planeten ein Machwerk des Satans zulegen, in Kurzform auch "Personal Computer" genannt. Da ich von der passenden Hardware jedoch dank meines jahrelangen "Insel-Daseins" in Sachen Apple-Macintosh nicht allzuviel Ahnung habe, wäre ich für entsprechende Tipps von mehr beschlagenen Usern dieses Forums durchaus dankbar (diese jedoch dann bitte an per "Private Message", siehe mein Account im Bereich "Mitglieder" dieses Forums).
Was ich suche: Es geht mir im wesentlichen darum, eine zukunftsfähige CPU (hinsichtlich Leistungsdaten) und eine gute Grafikkarte zu erwerben. Sound ist vernachlässigbar. Das zu erwerbende System sollte in der Lage sein, das Onlinespiel "Carcassonne" fehlerfrei hinzubekommen, ein paar Videos würde ich gern damit bearbeiten und auch downloaden können. Sofern es wichtig ist: Khaosgott und ich planen die Einrichtung eines ISDN-DSL-Zugangs der Fa. Arcor mit der derzeit höchstmöglichen Bandbreite von 16.128 Kbps, da in dem zur Verfügung stehenden "Paket" dieser Firma für sehr preiswertes Geld eine Telefonflatrate in's europäische Ausland mit enthalten ist, die ich persönlich ganz gut werde nutzen können. Die Buchung eines Paketes mit weniger Bandbreite lohnt sich hingegen kaum, da man eben jene Telefonflatrate dann für relativ viel Geld hinzukaufen muß. Ein anderer Anbieter als der o.g. kommt leider auf Grund der immer noch laufenden Vertragsbindung von Khaosgott nicht in Frage.
Heute war z.B. (um mein Unwissen und Dilemma zu verdeutlichen) ein Angebot der Fa. Saturn für ein PC-Komplettsystem auf dem Tisch. Es handelte sich um einen Hewlett-Packard "Pavilion" PC, zum Preis von 599,- EUR (inkl. Tastatur & Maus) Intel Pentium 4 CPU 517 mit 2,93 Ghz, 1 MB Cache, 533 Mhz FSB - letztere Angabe sagt mir schon mal gar nichts, der rest ist klar. Vielleicht könnte mich da schon mal jemand aufklären. Als Grafikkarte war enthalten eine ATI Raedon XPRESS 200 mit 256 MB Grafikspeicher, außerdem u.a. noch ein 10/100 MBit Netzwerkanschluß. Besonders hinsichtlich letzterem wäre ich dankbar für Ratschläge, ob und wie der Kauf dieses oder eines ähnlichen Systems für die Einrichtung des geplanten DSL-Anschlusses sinnvoll wäre.
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
Da haben wir aber noch einmal Glück gehabt... (na, aus welchem Film ist das Zitat??)
Zum Rechner: Kommt immer darauf an, was Du damit machen willst. Abgesehen davon hat M$ nichts mit der Hardware zu tun, ich hörte, dass Mac OS X (Tiger) ebenfalls auf x86-Systemen läuft, und davon reden wir doch gerade ...
Zukunftsträchtig & erweiterbar: Kauf Dir nie einen PC ...;-)
Meine Empfehlenung: NICHT das Teil aus dem Blöd-Markt. Die GraKa ist scheisse. Mein Rechner zuHause (WoW läuft @1280*1024 bei etwa 40-45 FPS) (AMD 64 3000+ (Via K8T Chip), GeForce 6600 GT, 1 GB DDR Dual RAM, HD mit 8MB Cache und 7.200 Umdrehungen) Fahr zu Faber-Datentechnik oder Silicon und lass Dir für 600€ nen Rechner zusammenschrauben ...;-) Dabei ist es eine Geschmacksfrage, ob AMD oder Intel... Intel ist teurer! Achte auf jeden Fall auf: PCI-X als GraKa-Bus (KEIN AGP) SATA als HD-Bus GraKa : Eigenes Thema, kommt drauf an, wofür der Rechner herhalten soll, KEIN SHARED MEMORY!!!
DSL: Sollen die 16MBit ne Schwanzverlängerung sein?? *lach* ... das brauchste NIE!!! Es sei denn, Du willst irgendwann mal HDTV via WAN (Internet) empfangen!
Abgesehen von meiner sehr subjektiven Einstellung zur Bandbreite eines DSL-Anschlusses (habe 3MBit und könnte eigentlich auf 1MBit runter) ist der Rechner (das Potential des Rechners) egal, hauptsache die NIC in ihm kann mehr als die geforderte Bandbreite (16Mbit zu 100MBit). Das hängt dann von der verbauten Komponente ab. Der HP-Rechner hat ja 100 MBit.
Ergo: Spar Kohle bei Arcor (da bin ich auch) mit der www-Flat und nimm erstmal eine 6MBit, die rüsten ggf. gerne auf (nur wie in meinem Fall nicht ab ).
In Antwort auf:Zum Rechner: Kommt immer darauf an, was Du damit machen willst.
Hab' ich doch unten erklärt, jedenfalls ein bißchen
In Antwort auf:DSL: Sollen die 16MBit ne Schwanzverlängerung sein?? *lach* ... das brauchste NIE!!! Es sei denn, Du willst irgendwann mal HDTV via WAN (Internet) empfangen!
Hab ich auch doch unten erklärt, ist Teil eines Komplettangebotes und außerdem teile ich mir die Kosten ja mit dem Khaosgott.
In Antwort auf:Fahr zu Faber-Datentechnik oder Silicon und lass Dir für 600€ nen Rechner zusammenschrauben ...;-) Dabei ist es eine Geschmacksfrage, ob AMD oder Intel... Intel ist teurer!
Die Firmen kenn ich überhaupt nicht, aber Danke für die Links, guck ich mir an hmm]
In Antwort auf:Ich schau heute Abend nochmal rein, falls noch Fragen bestehen sollten ...
Da kommen bestimmt noch eine Menge, aber bis hierher schon mal Dankesehr!!!!!!!!