oft schon kamen hier und dort fragen zum oben genannten Thema auf. Nicht nur, dass die bestehenden Regeln schwer verständlich sind, sie sind auch ultra "unrealistisch"!
Angesprochen wird hier vor allem das Lernen durch AP einsatz UND LernZeit.
Die Regeln besagen, dass man mit seinen im Abenteuer erworbenen AP zu einem Lehrmeister gehen sollte und die dort "verlernen" kann.
Dann frage ich (und alle MEINE Spieler) mich aber folgendes: Wieso kann der freuntliche Bäcker oder Wirt von nebenan sein Handwerk so gut? Sind alle 0815 Aventurischen Bürger schon Prinzessinen retten oder Dämonenhorden und Schwarzmagier besiegen gegangen? Haben die Waffenschmiede der Wehrheimerischen Waffenkammer alle eine Abenteurervergangenheit?
NEIN! Sie haben ihr handwerk alle durch ledigliche Zeitinvestition erlernt und perfektioniert. Wieso müssen also grade HELDEN zusätzlich dazu auf abenteuer ausziehen um sich zu verbessern?
Die Idee der Redaktion war es, die verbesserung von helden im Rahmen zu halten. Ganz klar - sollte angestrebt werden - wir wollen ja keine PG'ler! Dennoch ist es A) unrealistisch und B) ineffizient. Denn nicht immer hat man zwischen zwei abenteuern Zeit, sich um seine Übungen zu kümmern.
Unsere Idee war deshalb folgende: Man kann entweder A) Zeit und Training und/oder B) Abenteuerpunkte zum Steigern von Talent- oder Zauberwerten einsetzen.
Das funktionierte dann wie folgt: Abenteuerpunkte hat man nach dem Abenteuer eingesetzt um die Sachen zu steigern, die man häufig im Abenteuer eingesetzt hatte. So konnte dann auch ein Kämpfer der viel gekämpft hat sich z.B. Kampfreflexe holen oder der Kundschafter der ausreichend ein neues Terrain erkundet hat sich die entspr. Geländekunde holen. Zur steigerung wurden dann die normale SKT genommen.
Wenn man darüber hinaus etwas können wollte, das man nicht verwendet hat, konnte man dieses Trainieren. Hier wurden dann die in "Flinke Finger" vorgestellten Lernmethoden angewandt. Wenn man für sich selbst Trainierte war es selbststudium, von einem Lehrmeister beigebracht eben Lehrmeistersteigerung and so on.
Hier wurden keine AP verbraucht, wohl aber ZE (Zeiteinheiten). Wenn man bspw. Schwerter von 10 auf 11 haben wollte musste man folgendes berechnen: Schwerter -> Spalte E Selbststudium -> Spalte F TAW über 10 -> Spalte G G von 10 auf 11 -> 140 ZE Eine Zeiteinheit = 2std. -> 280 Std. Gelingen einer KL oder IN probe +11 -> 280 -10% = 252 Std. Gelingen beider Proben +11 -> 280 -20% = 224 Std.
Man musste also 280(252/224) Stunden Trainieren, (davon immer min. 2 Std am stück) um von alleine in Schwerter von 10 auf 11 zu kommen. Aber keine AP aufwenden.
Soviel zu unseren Regelangleichungen. Wer dazu Fragen, Anmerkungen oder Kritiken hat: IMMER HER DAMIT!
Greets Emptyage _________________________________________________ Ich mach Feieraabnd!
auch eine nette Variante. Stimme dir zu, dass das normale Steigerungssystem einige unrealistische Ungereimheiten hat. Allerdings handeln wir das bei uns in den Gruppen recht einfach. Wenden dieses ganze Gedönse mit den Steigerungsvorgaben so nicht an. Ich gehe davon aus, das z.B. zwischen den Abenteuer die Helden auch einfach mal so unterwegs sind, nur Held zu sein, ist auf die Dauer sehr schwierig..... In Absprache mit dem Spieler, wird dann geklärt, was er gerne steigern möchte oder welche Fähigkeiten er erlernen will. Hätte unser Magus sich z.B. in der Zwischenzeit mal die ganze Zeit in irgendwelchen staubigen Studienhallen rumgetrieben und möchte dann aber die SF Höhlenkundig erwerben, lehne ich das ab. Erzählt er hingegen, das er sich z.B. auf ausgedehnten Besuch bei seinem Cousin auf dem Bauernhof aufgehalten hat, kann er z.B. sehr wohl auch fischen erlernen. Was ich ebenfalls anwende ist die spezielle Erfahrung im Spiel und dafür das verbilligte Steigern. Alles andere läuft eher in lockerer Absprache ab. Sind damit bislang gut gefahren und noch keiner der Helden ist zu einem Super-Helden mutiert.... __________________________________________________
[quote]Man musste also 280(252/224) Stunden Trainieren,[/quote]
Mal eine Frage, wie haltet ihr den die Zeiteinheiten nach. Mehr nach abwägen, also einfach sagen, nach ner gewissen Zeit, ist es durchaus möglich , die o.g. Stunden erfüllt zu haben oder führt bei euch einer darüber genau In-Game Tabelle darüber?
Ich führe dabei eine Out-Game tabelle. Wenn die Zeit erreicht ist, sage ich halt, dass er/sie das Talent nun steigern darf.
Der Held hat dann In-Game gemerkt, dass er/sie die techniken oder was auch immer nun aus dem ff beherrscht. _________________________________________________
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
Eigendlich finden dies geil. Die führen sich schon selber immer listen, wo sie festhalten wie lange sie noch an was zum lernen haben! _________________________________________________
gerne auch mehrere. Ich merk mir nur, wieviele std sie für was investieren und wie lange sie brauchen. bei uns hatten sich schon regelrechte lerngruppen gebildet! _________________________________________________