Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum auf unbestimmte Ziet geschlossen!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 Rollenspiel allgemein
Glorfindel Offline

Drachenbezwinger

14.11.2005 07:36
Talent *Lehren* Antworten

Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Talent *Lehren*, sprich also innerhalb der Spielergruppe jemanden anderem etwas beizubringen. Irgendwie steig ich da bis heute nicht so richtig durch......?

umi Offline

Orakel

14.11.2005 16:40
#2 RE: Talent *Lehren* Antworten

ich hab letztens meinen magier auf einen lehren wert 7 gebracht, da dieser wohl das minimum ist, damit man jemandem überhaupt etwas vermitteln kann.
und die forsche amazone wollte so gerne lesen von mir lernen, da konnte ich nicht nein sagen

--------------------------------------------------

In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten
May the force be with you, always!!!

carmio Offline

Erzmagus

15.11.2005 09:02
#3 RE: Talent *Lehren* Antworten

du konntest das der forschen amazone also nicht abschlagen. soso. ein hoch auf den helden danke

leider ist sie nicht in der lage dem guten balendran das reiten beizubringen, weil sie lehren garnicht hat. allerdings einen reitenwert auf 10 und ich hoffe, daß das vielleicht etwas zählt.
wir müssen uns nämlich etwas beeilen. die zeit ist knapp. sonst müßte der magier und vielleicht sogar der zwerg bei jemanden mitreiten.

erstaunlich, was man so alles findet, wenn man zeit hat

"Und sie bewegt sich doch!" Galileo Galilei (1564-1642)

Glorfindel Offline

Drachenbezwinger

15.11.2005 11:06
#4 RE: Talent *Lehren* Antworten

Hmh.....mit dem Lehrenwert *7* habe ich auch noch irgendwie schwach in Erinnerung...., aber war das nicht noch die 3. Regeledition oder gibt es die Regelung so noch immer. Konnte noch nie ganz verstehen, warum ein Gefährte mit z.B. Lehrenwert 5 diesem gar nichts beibringen können soll....

umi Offline

Orakel

15.11.2005 16:37
#5 RE: Talent *Lehren* Antworten

denke ich auch. er kann es dann nur nicht sooooo gut vermitteln

Khaosgott Offline

Drachenbezwinger

15.11.2005 17:38
#6 RE: Talent *Lehren* Antworten

Wenn aber Jeder die Fähigkeit hätte etwas zu lehren, dann wären die Abende bestimmt regelmäßig eine Art "Schulveranstaltung", was bestimmt nicht sehr prickelnd wäre.
Alle würden sich um die besten Lehrer balgen.
Die Vorstellung ist zwar witzig, aber neeeee, lieber nicht.

Das Schicksal kann man nicht kaufen.
(236.Erwerbsregel der Ferengi)

umi Offline

Orakel

15.11.2005 17:40
#7 RE: Talent *Lehren* Antworten

lieber ein kräftiges zwergenbier......

Talwur Offline

16.11.2005 12:38
#8 RE: Talent *Lehren* Antworten
So, hab mich noch mal ein wenig kundig gemacht. Yep, weiterhin ist laut offiziellen Regeln ein Lehrenwert von 7 erforderlich (denke aber mal, das ich das so nicht für meine Gruppen übernehmen werde). Siehe auch MFF (Mit Flinken Fingern) Seite 47/48.
Danach muss die lehrende Person einen Mindestwert von 7 im Talent Lehren oder ebenfalls einen Wert von mindestens 7 in dem entsprechenden Talent, was er lehren möchte aufweisen. Zumal muss die Person in beiden Talenten einen höheren Wert aufweisen, als die Person, welche er unterrichten will.
Weiteres dazu auch in den Basisregeln, S. 121 f..
Um seine Talentwert in Lehren auf über 10 zu steigern, ist ein Menschenkenntniswert von mindestens +4 erforderlich.

Glorfindel Offline

Drachenbezwinger

17.11.2005 07:30
#9 RE: Talent *Lehren* Antworten

Mojin,

alos lag ich mit der Erinnerung an Talentwert "Lehren" mindestens 7 doch richtig. Mmmmh, finde ich irgendwie auch komisch. Okay, das man in dem Talent, welches man lehren will, einen bestimmten Talentwert haben muss, finde ich nachvollziehbar. Denn habe ich z.B. im Reiten nur einen Talentwert von 1, was ja kaum Erfahrung in diesem Bereich heißt, dürfte es halt sehr schwierig sein, einem anderen eben dieses beibringen zu wollen. Wie willst du es jetzt handhaben? Oder Ideen andereseits?

Sprung  
HINWEIS: DAS SCHWARZE AUGE Copyright © by Fantasy Productions GmbH. "Das Schwarze Auge", "Aventurien" und "Myranor" sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions GmbH.
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz