Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum auf unbestimmte Ziet geschlossen!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.155 mal aufgerufen
 Archiv
Seiten 1 | 2
Glorfindel Offline

Drachenbezwinger

26.10.2005 22:11
Die Vulkanier Thread geschlossen

Hallöle,

kenn mich nicht so gut aus mit Star Trek, nur fand ich immer, dass die Vulkanier ja scheinbar einerseits eine hochentwickelte technische Kultur sind, auf der anderen Seite aber noch sehr in Mythen und Gebräuchen gefangen sind. Z.B. die Darstellung der Vulkanier im Teil "Auf der Suche nach Mr. Spock", speziell am Ende, wollte so gar nicht zu dem Bild passen, was ich mir vorher von ihnen gemacht hatte. Hmh....., wie sehr ihr Star-Trek -Erfahrenen denn das?

Talwur Offline

27.10.2005 12:19
#2 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

....ich glaub ich weiß was du meinst. Habe den Film jetzt erst kürzlich dank des Botschafters mal wieder sehen können. Also diese Zeremonie, wo der Geist Spocks von Dr. McCoy wieder auf den Körper von Spock übertragen wird.....holla, jo, fand ich auch ein wenig seltsam. Nicht die Zerremonie an sich, aber das Auftreten der Vulkanier selbst. Insbesondere der Gongschläger......., erinnerte mich doch arg an einen chinesischen Mandarin. Wäre der REst der Crew von der Enterprise nicht dabeigewesen, hätte man auch meinen können, man schaut einen Fantasyfilm..........

umi Offline

Orakel

27.10.2005 17:11
#3 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

ich kann mich an das ende und die zeremonie nicht mehr so erinnern, aber ich denke, das dieses mischen mit chinesischen mandarin oder bhudistischen (hä? wird das so geschrieben) mönchen und gongs (), welche ja irgendwie in solche kulturen und klassen passt, ganz sinnig ist.
die vulkanier sind ja trotz ihres fortschritts und ihrer technik sehr spirituel angehaucht. wahrscheinlich ist das auch nötig und teil ihres fortschrittes, da die vulkanier in früheren zeiten ein sehr gewalttätiges volk waren, was sie nur durch die unterdrückung ihrer gefühle beseitigen konnten, was dieses spirituelle sicherlich vorraussetzt.
aber na ja, man muß den star trek machern zugestehen, das da nicht immer alles sinnig und ganz rund ist (aber meistens schon)

--------------------------------------------------

In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten
May the force be with you, always!!!

Khaosgott Offline

Drachenbezwinger

27.10.2005 18:54
#4 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

Hi,
die Vulkanier sind längst nicht das einzige Volk im Star-Trek-Universum, das noch sehr stark nach alten Traditionen lebt.
Da sind die Klingonen das beste Beispiel für.
Die Vulkanier waren früher extrem "barbarisch" und haben sich durch Disziplin weit davon entfernt.
Dazu beigetragen und dadurch entstanden sind sicher viele dieser Traditionen.
Diese geben Ihnen bestimmt viel Halt beim Unterdrücken der Gefühle.
Vielleicht befürchten sie, durch die Aufgabe dieser Riten, wieder rückfällig zu werden!?
Disziplin wird auch auf der Erde aus dem selben Grund eingesetzt.
Da muß man sich nur Klöster und Ähnliches ansehen.
Alles Weitere würde jetzt wohl zu philosophisch.

Das Schicksal kann man nicht kaufen.
(236.Erwerbsregel der Ferengi)

olyssess Offline

31.10.2005 19:26
#5 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen
Zitat von umi
bhudistischen (hä? wird das so geschrieben)

Nein, denn er heisst nich Bhuda sondern Buddha (Sanskrit, m., wörtl. „Erwachter“, auch „Erleuchteter“)

umi Offline

Orakel

01.11.2005 13:44
#6 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

na schau, wieder mal was gelernt....

Klingonen-Frauenversteher Offline

Mhystiker

01.11.2005 14:04
#7 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

Die Vulkanier gehören bei Star trek gewissermaßen zum "Inventar", sie sind seit Anbeginn der TV-Serie in den sechziger Jahren des voherigen Jahrhunderts dabei. Übrigens nicht zu vergessen mit einer der Hauptpersonen, Mr. Spock, der allerdings halb menschlich ist (seine Mutter stammte von der Erde, sein Vater vom Vulkan), dies aber stets zu verbergen sucht. Wie alle extraterristrischen Lebensformen in der Serie (und den Filmen) hängen sie stark an überlieferten Traditionen und Mythen. Hierfür Beispiele anzuführen würde aber hier zu lange dauern, weil es dafür innerhalb der Serie und den Filmen einfach unendlich viele gibt. Alle anderen Völker im "Trek-Universum" haben aber eigentlich gleiche oder ähnliche Marotten, die auch oft erwähnt werden. Als Beispiel seien hier nur die Klingonen genannt, auch hier spare ich mir aber konkrete Beispiele, dauert auch zu lange. Mit konkreten Fragen wende man sich gern per Private Message an mich!

-------------------------------------------------
"bltuHlaHbe'chugh blquvlaHbe'."

"Nur wer die Schande kennt, kennt auch die Ehre."
(Klingonisches Sprichwort)

Mhystiker

01.11.2005 14:04
#8 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

Die Vulkanier gehören bei Star trek gewissermaßen zum "Inventar", sie sind seit Anbeginn der TV-Serie in den sechziger Jahren des voherigen Jahrhunderts dabei. Übrigens nicht zu vergessen mit einer der Hauptpersonen, Mr. Spock, der allerdings halb menschlich ist (seine Mutter stammte von der Erde, sein Vater vom Vulkan), dies aber stets zu verbergen sucht. Wie alle extraterristrischen Lebensformen in der Serie (und den Filmen) hängen sie stark an überlieferten Traditionen und Mythen. Hierfür Beispiele anzuführen würde aber hier zu lange dauern, weil es dafür innerhalb der Serie und den Filmen einfach unendlich viele gibt. Alle anderen Völker im "Trek-Universum" haben aber eigentlich gleiche oder ähnliche Marotten, die auch oft erwähnt werden. Als Beispiel seien hier nur die Klingonen genannt, auch hier spare ich mir aber konkrete Beispiele, dauert auch zu lange. Mit konkreten Fragen wende man sich gern per Private Message an mich!

Mhystiker

19.12.2005 14:47
#9 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

Leider wandte sich keiner an mich...

umi Offline

Orakel

20.12.2005 17:07
#10 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

irgendwie sind die vulkis auch ein wenig langweilig....

Khaosgott Offline

Drachenbezwinger

20.12.2005 17:28
#11 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

Abgesehen von einer durchaus hübschen und gutgebauten,
die unter Archer auf der Enterprise dient.

Talwur Offline

20.12.2005 20:48
#12 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

So, so, schau an Herr Khaosgott, dachte DEX wäre deine Favoritin........ kannst den Hals wohl auch nciht voll genug bekommen...............

umi Offline

Orakel

21.12.2005 16:43
#13 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

aus jeder serie eine.....

aus tng auf jeden fall Troi, aus ds9 Dex, von voyager Seven und von der neuen enterprise ist es T-Pol.

olyssess Offline

21.12.2005 17:51
#14 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

Wow!
Auch wenn ich immer mehr der Tasha-Jar-Fan war,
T-Pol sieht auch nich übel aus!!!

---
Mein etwas anderes Tagebuch

Khaosgott Offline

Drachenbezwinger

21.12.2005 18:04
#15 RE: Die Vulkanier Thread geschlossen

Eigentlich kein bischen....

Seiten 1 | 2
«« -Mein Merc-
 Sprung  
HINWEIS: DAS SCHWARZE AUGE Copyright © by Fantasy Productions GmbH. "Das Schwarze Auge", "Aventurien" und "Myranor" sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions GmbH.
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz