bei einem Mirakel handelt es sich um ein kurzes Gebet des Geweihten, bei welchem er versucht, eine gewisse Menge Karmapunkte (KP) in einer *spontanen* Entladung freizusetzen. Die hierzu erforderliche Probe wird auf die Eigenschaften MU, INT und CH abgelegt. Der Liturgiekenntniswert kann als Ausgleichwert bei der Mirakelprobe genutzt werden. Die Mirakelprobe dient dazu einen Eigenschafts- oder Talentwert für eineAktion zu erhöhen. Hierfür setzt der Geweihte 5 KP ein, um diese 5 Punkte, plus die Hälfte der aus der Probe übrig behaltenen Liturgiekenntnispunkte kann der Geweihte bei Gelingen des Mirakel, dann zur der gewünschten Eigenschaft / Talent hinzuzählen. Ein Mirakel erfordert nur die Zeit für die Anrufungsformel (z.B. Hesinde, gewähre mir Wissen und KLUGHEIT), d.h. in einer Kampfsituation z.B. 2 Aktionen (also 1 KR). Die Mirakelprobe ist unmodifiziert, wenn es sich um Eigenschaften oder Talente handelt, die dem Wesen der Gottheit nahestehen, um +6 erschwert wenn diese der Gottheit neutral gegenüber stehen und um +18 erschwert, wenn diese der Gottheit fremd oder feindlich sind.
Evtl. kann es auch noch weitere Modifikationen geben, z.B. auf geweihtem Boden, aus einer Notlage heraus usw. Diese findest du auf Seite 27 Av. Götterdiener.
Bei Mißlingen der Mirakelprobe wird trotzdem ein Teil karmaler Energie freigesetzt, auch wenn der gewünschte Effekt nicht eintritt (ich sag mal 1 Pkt.). Die Angaben hierzu finde ich im Regelheft nicht besonders schlüssig (s. Seite 26, Die Mirakelprobe und Mirakel) __________________________________________________
Liturgiekenntnis wird bei der Erschaffung des Helden nach Spalte E gesteigert, später dann nach Spalte G. Also ganz normal wie ein Talent- oder Gabenwert. __________________________________________________
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------