Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum auf unbestimmte Ziet geschlossen!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Rollenspiel allgemein
Glorfindel Offline

Drachenbezwinger

29.09.2005 08:29
Geweihte -MIRAKEL- Antworten

Mojn,

mal ne Frage, da ich derzeit leider nicht den Band Avent. Götterdiener zur Hand habe. Wie genau funktionieren noch einmal Mirakelproben??

Talwur Offline

29.09.2005 09:04
#2 RE: Geweihte -MIRAKEL- Antworten
Hei Glorfindel,

bei einem Mirakel handelt es sich um ein kurzes Gebet des Geweihten, bei welchem er versucht, eine gewisse Menge Karmapunkte (KP) in einer *spontanen* Entladung freizusetzen. Die hierzu erforderliche Probe wird auf die Eigenschaften MU, INT und CH abgelegt. Der Liturgiekenntniswert kann als Ausgleichwert bei der Mirakelprobe genutzt werden.
Die Mirakelprobe dient dazu einen Eigenschafts- oder Talentwert für eineAktion zu erhöhen. Hierfür setzt der Geweihte 5 KP ein, um diese 5 Punkte, plus die Hälfte der aus der Probe übrig behaltenen Liturgiekenntnispunkte kann der Geweihte bei Gelingen des Mirakel, dann zur der gewünschten Eigenschaft / Talent hinzuzählen.
Ein Mirakel erfordert nur die Zeit für die Anrufungsformel (z.B. Hesinde, gewähre mir Wissen und KLUGHEIT), d.h. in einer Kampfsituation z.B. 2 Aktionen (also 1 KR).
Die Mirakelprobe ist unmodifiziert, wenn es sich um Eigenschaften oder Talente handelt, die dem Wesen der Gottheit nahestehen, um +6 erschwert wenn diese der Gottheit neutral gegenüber stehen und um +18 erschwert, wenn diese der Gottheit fremd oder feindlich sind.

Evtl. kann es auch noch weitere Modifikationen geben, z.B. auf geweihtem Boden, aus einer Notlage heraus usw. Diese findest du auf Seite 27 Av. Götterdiener.

Bei Mißlingen der Mirakelprobe wird trotzdem ein Teil karmaler Energie freigesetzt, auch wenn der gewünschte Effekt nicht eintritt (ich sag mal 1 Pkt.). Die Angaben hierzu finde ich im Regelheft nicht besonders schlüssig (s. Seite 26, Die Mirakelprobe und Mirakel)

Lysielles Offline

29.09.2005 22:31
#3 RE: Geweihte -MIRAKEL- Antworten

Wie steigere ich denn nochmal den Lithurgiekenntniswert?

Talwur Offline

29.09.2005 22:41
#4 RE: Geweihte -MIRAKEL- Antworten

Liturgiekenntnis wird bei der Erschaffung des Helden nach Spalte E gesteigert, später dann nach Spalte G. Also ganz normal wie ein Talent- oder Gabenwert.

Glorfindel Offline

Drachenbezwinger

01.12.2005 09:22
#5 RE: Geweihte -MIRAKEL- Antworten

Wird diese Mirakelprobe nicht auch bei den Liturgien angewandt???

umi Offline

Orakel

01.12.2005 16:36
#6 RE: Geweihte -MIRAKEL- Antworten

ich hoffe, du hast die sachen mal mit boomer besprochen? heute abend gehts weiter.....

--------------------------------------------------

In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten
May the force be with you, always!!!

Talwur Offline

01.12.2005 16:38
#7 RE: Geweihte -MIRAKEL- Antworten

Wieso sollte der Glorfindel die Sachen mit dem Boomer besprochen haben??????

umi Offline

Orakel

01.12.2005 16:38
#8 RE: Geweihte -MIRAKEL- Antworten

ich meinte dich, natürlich.....

In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten
May the force be with you, always!!!

«« Superhelden
 Sprung  
HINWEIS: DAS SCHWARZE AUGE Copyright © by Fantasy Productions GmbH. "Das Schwarze Auge", "Aventurien" und "Myranor" sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions GmbH.
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz