Zitat von Perry RhodanHuhu Bezgl. Streik empfehle ich morgen im Laufe des Vormittages einfach mal einen Blick aus dem Fenster, zumindest war bei einer entsprechenden Lagebesprechung gestern in Hagen eine Kollegin von "Euch" da, der Name derselben ist mir aber leider entfallen.
#6 RE: Perry´s und Kassian´s persönliche Märchenstunde
Thread geschlossen
Zitat von Kassian @Perry: Benenn den Thread als Co-Admin doch um - Perry´s und Kassian´s persönliche Märchenstunde oder so ... *lach*
Gesagt, getan
Zum Streik: Also, es passiert jetzt folgendes: Heute und morgen sind die letzten Verhandlungsrunden. Wird kein Ergebnis erzielt, erklärt die Tarifkommission von ver.di nach entsprechender Beratung und Beschlussfassung das Scheitern der Verhandlungen, sodann haben die Arbeitgeber 24 Stunden Zeit, die Schlichtung anzurufen, was sie auch tun werden. Dann heißt es, sich auf Schlichter zu einigen (in der Regel prominente und sachkundige Expolitiker) und eine "Deadline" für Schlichtungsverhandlungen abzusprechen (ca. drei bis vier Wochen). Während der Schlichtung gilt die sog. "Friedenspflicht", d.h., keine Streiks mehr. Führt auch die Schlichtung zu keinem Ergebnis, hat die Tarifkommission über Arbeitskampfmaßnahmen zu beschließen, was normalerweise so aussieht, dass sie mit wiederum entsprechender Beschlussfassung dem Hauptvorstand empfiehlt, eine Urabstimmung einzuleiten. Dann wird eine solche in den Betrieben mit Stimmzetteln und in geheimer Wahl (richtig mit Wahlkabine, Urne, usw.) durchgeführt, stimmberechtigt sind aber nur Mitglieder der ver.di! Sprechen sich 75% oder mehr für Arbeitskampfmaßnahmen aus, wird ein unbefristeter Streik ausgerufen. Bereits vorher haben sich in den jeweiligen Bezirken (bei uns ver.di Südwestfalen, umfaßt Hagen, EN und MK) sog. örtliche Arbeitskampfleitungen gebildet, dass sind Ausschüsse aus allen möglichen Betrieben, Dienststellen, usw. Wir legen dann vor Ort fest, wer wann wie lange streikt. Ich darf an dieser Stelle verraten, dass wir unsere Planungen für diesen Fall bereits abgeschlossen haben
Mal ein paar Links hierzu:
Grundsätzlich immer (am besten täglich!) ansehen sollte man sich die ver.di Hauptseite. Direkt vorne drauf sind Hinweise, aktuelle Sachstände und Berichte. Also: http://www.verdi.de/
Sehr interessant auch, ebenfalls sehr aktuell und vielleicht für den Laien auch informativer ist http://www.streik.tv
Es lohnt sich des weiteren, dem Link meiner Signatur zu folgen!
#7 RE: Perry´s und Kassian´s persönliche Märchenstunde
Thread geschlossen
Zitat von Perry Rhodan
Zitat von Kassian @Perry: Benenn den Thread als Co-Admin doch um - Perry´s und Kassian´s persönliche Märchenstunde oder so ... *lach*
Gesagt, getan
Bist Du immer so folgsam?
Oh man - soviel zu lesen am späten Abend. Ich schnappe mir den Text morgen und verabschiede mich für heute mit dem Hinweis, gestern ver.di-Mitglied geworden zu sein. Wenn mir das mal einer prophezeit hätte...
#8 RE: Perry´s und Kassian´s persönliche Märchenstunde
Thread geschlossen
Das Handelsblatt meldet soeben:
Die Gewerkschaften haben das Scheitern der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst erklärt. Die Arbeitgeber riefen am Freitag nach der fünften Tarifrunde in Potsdam und massiven Warnstreiks in ganz Deutschland die Schlichtung an. Mit dem Beginn des Schlichtungsverfahrend sind Streiks mindestens bis Ostern nicht möglich.
#11 RE: Perry´s und Kassian´s persönliche Märchenstunde
Thread geschlossen
Zitat von Kassian Bist Du immer so folgsam?
Oh man - soviel zu lesen am späten Abend. Ich schnappe mir den Text morgen und verabschiede mich für heute mit dem Hinweis, gestern ver.di-Mitglied geworden zu sein. Wenn mir das mal einer prophezeit hätte...
Eine gute Nacht und bis morgen, der Lars
Mal der Reihe nach:
1. Da frag' mal Zoe 2. Prima Sache! Es kann nicht genug von uns geben, ich sage Danke im Sinne der Arbeitnehmerschaft, aber Du hast auch eine Menge davon, wenn Du alle Vorteile nutzt. Guck Dir oder guckt Euch doch für's erste mal das hier an http://www.verdi-mitgliederservice.de/
#13 RE: Perry´s und Kassian´s persönliche Märchenstunde
Thread geschlossen
In Antwort auf:Als "Mitinhaber" des Threads gestatte ich das mal großzügigerweise. ;-)
So, so.....mal hektisch in der großen Wühlkiste such, wo ist er denn, hmh, der große allmächtige Adminhammer für waghalsige Forumsmitglieder...., ah ja, da ist er ja. Kassian, wo bist du, komm doch mal eben her.....
#14 RE: Perry´s und Kassian´s persönliche Märchenstunde
Thread geschlossen
Zitat von Talwur
In Antwort auf:Als "Mitinhaber" des Threads gestatte ich das mal großzügigerweise. ;-)
So, so.....mal hektisch in der großen Wühlkiste such, wo ist er denn, hmh, der große allmächtige Adminhammer für waghalsige Forumsmitglieder...., ah ja, da ist er ja. Kassian, wo bist du, komm doch mal eben her.....
Verehrter Meister, das war doch in Anführungszeichen gesetzt ... also nehmt bitte Euren ungerechtfertigten Groll zurück. Und meine Waghalsigkeit hält sich doch in einem durchaus überschaubaren Rahmen, oder? ;-)
So, Musikmeldung: Heaven shall burn: "Endzeit". Übrigens kein Black Metal, wie man vom Namen der Gruppe und des Titels vermuten könnte, sondern Metal-Core aus den "neuen Bundesländern" (die ja so neu auch nicht mehr sind *g*) mit Death-Einflüssen. ;-)
Die Gewerkschaftsvorteile wurden mir in der Tat schon ausführlichst geschildert. Ansonsten warten wir mal die Schlichtung ab, ich bin echt gespannt.
Perry, sollen wir in HH mal einen Kaffee trinken gehen?