Da meine nächste Reihe von Grafiken auf meiner Website das Thema "Die sieben Todsünden" beinhalten wird und ich im Internet einen kostenlosen, ohne Angabe von Personenbezogenen Daten durchführbaren Affinitätstest gefunden habe dachte ich mir, ich eröffne hier mal einen Thread zu dem Thema.
Sie haben latenten Hang zu Völlerei mit nicht zu vernachlässigender Affinität zu Wollust.
Haha, laut Wikipedia so zu deuten:
Die Völlerei ist die Charaktereigenschaft, das Laster, eines Menschen, die ihn zu einem ausschweifenden und maßlosen Leben führt und ihn somit undankbar gegenüber dem Schöpfer und der Gabe des Lebens werden lässt. Wollust ist das mit Wille betriebene Handeln zur sexuellen Steigerung der Lust. Wollust beschreibt das Kultivieren einer Empfindung, die als drängend und lustvoll gilt, früher auch als ruchlos und frevelhaft. Wollust ist nicht nur körperliches Verlangen, sondern setzt auch erotische Fantasien frei. Hinter der Wollust stehen mit den damit verbundenen Fantasien starke Triebkräfte und Verlockungen.
Ausschweifend, maßlos, undankbar dem Schöpfer gegenüber, das Leben verachtend, ständige sexuelle Luststeigerung, ruchlos, frevelhaft... Ich hätte mich ja doch anders eingeschätzt
Besucht mich mal und lasst mir Grüße da... Träume zeigen die Welt nicht immer wie sie einem gefällt!
Ha, ha, en Test kannte ich schon. Bei mir: Hang zur Wollust und Affinität zu Hochmut. Na ja, damit kann ich leben, muß wohl an meiner leicht perfektionistischen Ader liegen Im Übrigen kann ich Cailins Ausführungen zur wolust nur zustimmen :-) Na ja, ist der Ruf erst ruiniert ..... Ich stehe zu meinen Eigenschaften!!!!
Was will denn der Olysses mit den Todsünden anfagen??? Den film sieben nachspielen???*grins*.
In Antwort auf:Was will denn der Olysses mit den Todsünden anfagen???
Steht direkt im ersten Satz meines Eröffnungspostings.
Eure bisherigen Kommentare dienen nur meiner Belustigung, hahaha... Aber vielleicht erwähn' ich Euch in einem Werk mit Euren Nicknames und Euren Sünden schriftlich, mal sehen!
Wenn Ihr die 7 Sünden in das heute, aktuelle Leben und die derzeitigen Generationen übertragt, was fällt Euch eigentlich spontan dazu ein?
In Antwort auf:Eure bisherigen Kommentare dienen nur meiner Belustigung, hahaha...
Immerhin bringen wir Dich zum Lachen
In Antwort auf:Wenn Ihr die 7 Sünden in das heute, aktuelle Leben und die derzeitigen Generationen übertragt, was fällt Euch eigentlich spontan dazu ein?
Die so genannten Todsünden sind ja eigentlich Charaktereigenschaften / Laster. Grob gesehen ist die Welt also eigentlich voll von schlechten Charakteren. Ich behaupte mal, das so ziemlich jeder Mensch schon mit mindestens einer dieser "Sünden" konfrontiert wurde. Wenn man es nach der Kirche interpretiert, lässt sich also jede schlechte Tat auf eine dieser Todsünden zurückführen, weshalb also die gesamte Menschheit schlecht sein muss und wenn wir nicht beichten, werden wir alle in der Hölle schmoren. Klingt für mich irgendwie eher nach Sekte...
Besucht mich mal und lasst mir Grüße da... Träume zeigen die Welt nicht immer wie sie einem gefällt!
In Antwort auf:Wenn Ihr die 7 Sünden in das heute, aktuelle Leben und die derzeitigen Generationen übertragt, was fällt Euch eigentlich spontan dazu ein?
Nichts, ehrlich gesagt. Und das ist auch schon alles, was ich dazu schreiben kann und will. Ich denke, das fundierteste Wissen über den genauen Hintergrund der Begrifflichkeiten hätten Ophelia und Cailin.
Die sieben Todsünden in die heutige Zeit zu übertragen finde ich realtiv sinnlos. Sie stammen ja aus dem 4. und 6. Jhd. und hatten damals einen ganz anderen gesellschaftlichen Kontext als heute. Alle Normen und Werte sind ständig gesellschaftlicher Entwicklung und Anpassung unterworfen, genauso, wie es in jeder Zeit immer Vordenker und Regelbrecher geben muss, um die Gesellschaft letztlich einen Schritt weiter zu bringen. Also in einer Zeit, wo Menschen andauernd verhungerten, war Völlerei sicher anders zu bewerten, als heute zumindest im europäischen Raum. Falls gerade in Afrika (z.B. Sahel Zone) irgend ein Kriegsherr, selbstgewählter Anführer oder sonstwas Völlerei betreibt, während rund herum dutzende von Kindern sterben ist auch das wieder anders (in diesem Fall aus meiner Sicht viel verwerflicher) zu bewerten, als hier in Mitteleuropa unsere tägliche "Fressorgie" gemessen am Standart anderer Völker. Also sämtliche Werte und Normen nicht nur abhängig von der jeweiligen Zeit, sondern auch vom Raum sprich Kulturkreis und Region.
Ich stelle an dieser Stelle mal als Alternative die von unseren ethnischen Vorfahren hier regional aufgestellten Werte zur Diskussion anstatt der christlichen 7 Todsünden, also heir die 9 germanischen Tugenden: - übrigens schon an der Zahl sichtbar, was jeweils in welchem Kontext als "magisch" galt. Sieben eine christliche Zahl, neun eine heidnische -
Mut Wahrheit Ehre Treue (u.a. zu sich selbst) Disziplin (besonders im Kampf und gegenüber den Anführern) Gastfreundschaft (und zwar auch dem Todfeind gegenüber) Fleiß (bei den notwendigen Arbeiten an Haus und Hof sowie bei der Anfertigung von Waffen) Selbstständigkeit (Selbstvertrauen, EIgentsändigkeit) Ausdauer (Beharrlichkeit)
schön geschrieben dein Text und kann ich aus meiner Sicht soweit zustimmen. Schwer finde ich es allerdings Todsünden und Werte zu vergleichen. Interssant wäre da zu wissen, ob es etwas vergleichbares wie die "Todsünden" ,z.B. in anderer Form auch bei unseren ethnischen Vorfahren zu finden sind.
Nun ja, ein Verstoss gegen die Tugenden unserer vorfahren führte übicheweise zum Ausschluss aus der "Sippe"/"Clan"/"Dorfgemienschaft" und hatte damit letztlich auch den Charakter einer "Todesstrafe", denn in alten Zeiten waren die Menschen als Einzelgänger/innen in der doch etwas rauheren Natur kaum überlebensfähig. Dieses "schicksal" traf im übrigen auch häufig die "Hexen"/"Kräuterweiber"/"Prostituierten" oder wie immer sie bezeichnet wurden, die zumeist wegen ihrer Unangepasstheit eher am Rande der gemeinschaft leben (darben) mussten, wenn sie überhaupt dort geduldet wurden. Dennoch hat siejede für ale möflichekn Dienste in Anspreuch genommen, also auch schon vor den Christen gab es "Doppelmoral" aber die Menschen konnten besser dazu stehen und damit umgehen.
Nett übrigens, dass da auch mit edda - texten kommentiert wird *freu*, da gibt es doch schienbar noch mehr "wissende" unter uns, aber vorsicht: das sind meine "Gewässer"
Sobald ich die Zeit habe an diesem Projekt weiter zu arbeiten kann ich den Thread ja wieder hervor holen... So lange erstmal -closed- und im Archiv hinterlegt...