Bin mal so frei, denke das Thema passt hier doch ganz gut hin, zudem angeregt durch den netten Beitrag bezüglich SETI.
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es noch andere Lebensformen im weiten Weltenall? Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie es aussehen könnte? Hatten wir schon tatsächlich mal Besuch von UFOS?
Ich selbst, kann mir irgendwie nur sehr schlecht vorstellen, das wir hier auf der Erde, die einzigsten Lebensformen haben sollen. Ich geh mal davon aus, das es noch andere Planetensysteme gibt, die unserem sehr ähnlich sind. Wenn dort die Entwicklung in etwa wie bei uns verlaufen ist, dann wäre doch auch eine ähnliche Entwicklung von Lebensformen dort vorstellbar, ich finde sogar recht wahrscheinlich. Hmh.....obwohl ein Ufo hab ich selbst noch nie zu Gesicht bekommen.......... Diesbezüglich halte ich auch die meisten Berichte dazu eher hanebüchend (hmh...schreibt man das so???).
Falls der Botschafter meint, das Thema wäre hier deplaziert, dann bitte verschieben.
Statistisch betrachtet muss es noch etwas (wie wir es kennen) Lebendiges irgendwo da draußen im All geben, bei alleine (ich hoffe ich lüge nicht) 100.00.00.000 Sonnen in der Milchstraße... Und das ist ja nur ein Fragment des uns bekannten Universums.
Habe selbst so ~150 Folgen geschaut, ist schon interessant, geht teilweise auch wissenschaftlich betrachtet um Ausserirdische, oder ob ausserirdisches Leben überhaupt möglich ist ...
Jep, kann mir auch kaum vorstellen, das es sonst nichts Lebendiges geben soll. Letztendlich gibt es noch viel zu viel unbekannte Variablen, um so etwas verneinen zu können. Unser Wissen über den Kosmos kann man wohl als äußerst begrenzt bezeichnen. Durchaus kann ich mir auch vorstellen, das es ähnliche Lebensformen wie hier auf er Erde gibt. Wie der Forenwanderer schon sagte, bei einem System mit ähnlicher Vorgeschichte und Entwicklung, wäre dies vermutlich nicht einmal unwahrscheinlich. Na ja, die kleinen Männlein aus Serien wie z.B. Akte X halte ich dagegen allerdings eher für Hollywoodstoff..... Andererseits, wer weiß???
In Antwort auf:Falls der Botschafter meint, das Thema wäre hier deplaziert, dann bitte verschieben.
Findet er nicht, ist im Gegenteil dankbar für das neue Threadthema
Ich bin erstens überzeugt davon, daß es "dort draußen" eine Vielzahl von zivilisierten Völkern gibt (mache mir da die Argumentation von unlogic zu eigen), ich bin zweitens überzeugt davon, daß sie uns, bzw. unser Sonnensystem bereits besucht haben und ich bin drittens überzeugt davon, daß sie mit uns auch in Kontakt treten würden, wenn sie es denn wollten.
Insbesondere letzteres bezweifle ich jedoch und begründe dies wie folgt: Um interstellare Entferungen überwinden zu können, bräuchte man logischerweise einen überlichtschnellen Antrieb. Zwar weiß man seit der Einsteinschen Relativitätstheorie, daß in diesem Universum nichts schneller als das Licht sein kann, die Lösung in diesem Fall liefern jedoch dutzende Filme und Romane, in welchen der entsprechende Antrieb das Schiff mit einem Schirm umhüllt, welcher es aus dem bestehenden Universum herauslöst und so die Gesetze des Einsteinraumes aufhebt, letzten Endes also Überlichtgeschwindigkeit und somit interstellare Reisen möglich macht. Als Beispiele nenne ich hier mal 1. den im Film "Event Horizon" benutzten Dimensionsantrieb (die Erklärung, die "Dr. Rear" am Anfang des Films für das Funktionieren des Antriebs mit Hilfe eines gefalteten Blatt Papiers liefert, ist sehr anschaulich). 2. Den WARP-Antrieb aus der Star Trek Serie (Stichwort "WARP-Feld") 3. Den in der Perry Rhodan Serie verwendeten Linear-, Dimetrans- und Dimesextaantrieb. In allen drei Fällen handelt es sich grundsätzlich um die oben beschriebene Funktionsweise mit einem das Schiff einhüllenden, überdimensional aufgeladenen, energetischen Feld. Die Alternative zu einem solchen Antrieb wäre höchstens, die Besatzung während der tausend Jahre dauernden Reise körperlich zu konservieren, auch dafür gibt es dutzende Beispiele in Film und Literatur, als Beispiel sei hier die Anfangssequenz von "Planet der Affen" genannt. Ich halte dies jedoch für wenig praktikabel, da nach der Relativitätstheorie die Zeit für eine solche Reise ja "draußen" weiterlaufen würde und die Besatzung wenig davon hätte, am Ende der Reise ggf. die einzig Überlebenden ihrer Spezies zu sein ("Planet der Affen", wie gesagt...)
Nun aber zu meiner Begründung: Um einen solchen Antrieb bauen zu können (was technisch, bei entsprechender, physikalischer Kenntnis kein Problem sein sollte), braucht es eine weit fortgeschrittene, gewissermaßen auf dieses Ziel fixierbare Zivilisation und Gesellschaftsordnung, die sich grundsätzlich untereinander einig ist und sich nicht mit Kriegen gegen die eigene Spezies oder der Verunreinigung ihres Heimatplaneten aufhält. Genau eine solche sind die Menschen nicht! Setzt man also evolutionstechnisch voraus, daß es dort draußen Rassen gibt, die die gesellschaftlichen und technologischen Probleme diesbezüglich überwunden haben und uns und unseren Planeten von oben betrachten, welchen Grund sollten sie haben, mit uns Kontakt aufzunehmen?? Der Umgang, den wir miteinander und unserem Planeten treiben, dürfte zutiefst abschreckend auf solche Intelligenzen wirken und sie dürften uns in ihren Archiven als rückständige, faschistoide, zerstörerische und somit unwichtige Spezies katalogisieren, mit denen keine Kontaktaufnahme lohnt, bzw., wo diese sogar gefährlich sein könnte, weil damit zu rechnen sei, daß der Kontakt-aufnehmende schlecht behandelt oder arrestiert werden würde. Siehe hierzu mal die Handlung von "E.T." oder "Der Tag, an dem die Erde still stand". Wenn ich in einem solchen Raumschiff Kommandant wäre und die Handlungweise unserer Spezies sehen würde, tät' ich höchstens lachen und weiterfliegen.
-------------------------------------------------- Es ist eine Lüge, dass Videogames Kinder beeinflussen. Hätte Pac Man das bei unserer Generation getan, würden wir heute durch dunkle Räume hüpfen, Pillen fressen und dazu elektronische Musik hören... -------------------------------------------------
Genaue technische Erklärungen zu den zitierten Triebwerkstypen finden sich übrigens auf
http://www.perrypedia.proc.org/%C3%9Cberlicht
Ist zwar eine Perry Rhodan Seite, aber die Erklärungen sínd recht allgemeingültig.
-------------------------------------------------- Support the search for extraterrestrical Live: SETI@home: http://setiathome.berkeley.edu/ -------------------------------------------------
Hmh....oder sie sehen uns allenfalls als eine Art interessantes Studienobjekt..... Aber auf der anderen Seite hat der Botschafter Recht, wenn man sich so auf unserem Planeten umschaut, wäre wirklich die Frage, was eine Kontaktaufnahme für eine solche Spezies besonders reizvoll machen sollte.....
In Antwort auf:Aber auf der anderen Seite hat der Botschafter Recht, wenn man sich so auf unserem Planeten umschaut, wäre wirklich die Frage, was eine Kontaktaufnahme für eine solche Spezies besonders reizvoll machen sollte....
Nichts!! Genau das meine ich ja!
----------------------------------------------- Husten kann böse Folgen haben , vor allem im Kleiderschrank, direkt nach dem Sex. ----------------------------------------------- Support the search for extraterrestrical Live: SETI@home: http://setiathome.berkeley.edu/ -----------------------------------------------
Ausserdem müsste deren Interesse an unseren Rohstoffen so groß sein, das sie im Rückschluss selbst unter Rohstoffknappheit leiden, was bei einem derartigen Antrieb wie oben beschrieben, auch gelöst werden könnte, indem sie andere, wahrscheinlich unbewohnte Planeten "ausweiden"... Unseren verpesteten Planeten werden die sich dafür somit ohnehin bis zum Schluss aufbewahren...
In Antwort auf:das sie im Rückschluss selbst unter Rohstoffknappheit leiden,
Nö, müsste nicht zwangsläufig so sein. Da die Beschaffenheit ihres Heimatplaneten oder was auch immer durchaus vollkommen anders sein könnte, wäre es eine Möglickeit, das es auf der Erde einen oder mehrere Rohstoffe gibt, die bei ihnen selbst nicht verfügbar und gerade deshalb von Interesse sind.
Nagut, trotzdem haben wir hier glaub ich so gut wie garnix mehr in solchen Mengen vorrätig, das es für sie interessant sein könnte. Und wer weiss? Vielleicht sind sie ja auch schon längst unter uns?
----------------------------------------------- Willst Du auch mal cool sein? Dann druck Dir mein Foto aus und kleb's Dir auf's Gesicht! ----------------------------------------------- Support the search for extraterrestrical Live: SETI@home: http://setiathome.berkeley.edu/ -----------------------------------------------
In Antwort auf:Ich dachte nur zuerst an Öl und ähnlich knappe Vorräte.
Es ist aber kaum anzunehmen, daß Zivilisationen, die die interstellare Raumfahrt beherrschen, auf fossile Brennstoffe angewiesen sein sollten.
----------------------------------------------- Willst Du auch mal cool sein? Dann druck Dir mein Foto aus und kleb's Dir auf's Gesicht! ----------------------------------------------- Support the search for extraterrestrical Live: SETI@home: http://setiathome.berkeley.edu/ -----------------------------------------------
Wäre durchaus vorstellbar, das es für andere Zivilisationen bei uns Rohstoffe gibt, die für sie von Interesse wären. Wir können uns eine Nutzung gewisser Rohstoffe nur im Rahmen unseres Wissenstandes erklären. Das könnte bei fremden Spezies ganz anders aussehen, z.B. eine Nutzung, die für uns einfach nicht vorstellbar oder denkbar ist.