aus gegebenem Anlass und da die Problematik teils ähnlich ist (s. auch G7)hier mal ein ähnlicher Thread für die andere Gruppe. Ich selbst halte Jahr des Feuers (JdF) für eine Kampagne mit großem Potenzial. Allerdings richtet sie sich halt auch eher an erfahrene Rollenspieler, sprich Spieler, die im Laufe ihrer Spielzeit einiges an Wissen über Aventurien erworben haben. Ausserdem treten im Laufe des JdF eine Vielzahl an Informationen und Personen auf, das man schnell die Übersicht verlieren kann, zumindest dann, wenn man sich nicht ganz auf das Spiel einlässt. Wenn wir JdF durchspielen wollen, werden wir unseren bisherigen Spielstil doch ein wenig anpassen müssen. Das heißt übrings nicht, automatisch weniger Spaß zu haben. Es ist aber auch völlig okay wenn jetzt einige sagen, hmh...möchte ich eigentlich nicht, mir gefällt das ganz gut so, wie es bislang lief. Dann gebe es natürlich auch die Möglichkeit auf einfachere, kürzere oder weniger komplexe AB`s zurückzugreifen. Dabei gebe ich zu bedenken, das auch grad das Spielen solcher Kampagnen für den Spielleiter eine Menge an Vorbereitungsarbeiten erforert, die ih auch gern bereit bin zu leisten, allerdings auch nur dann, wenn die Spieler ebenfalls bereit sind, sich darauf einzulassen....
das erste problem bei dieser truppe hier ist schonmal, das wir viiiiiiel zu selten zusammen kommen. außerdem ist die gruppe noch größer als die andere und demnach auch noch "wirer"..... --------------------------------------------------
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
Jo, war heute zumindest zum Spieltermin ein interessantes Gespräch und werde meine geplante Entscheidung dahin gehend noch einmal durch den Kopf gehen lassen....
habe natürlich noch im Auto heiß mit Oranje diskutiert.Wir möchten gerne die Kampagne spielen und werden uns zusammenreißen.Gespannt erwarten wir die Entscheidung. Was heißt überhaupt, wie sind eine wirre Truppe??
Ich war am Montag doch erst mal ziemlich platt (ich hatte mir eher Gedanken darüber gemacht, was ich bei der meiner Vermutung nach eher gefährlichen kommenden Vorführung wohl machen könnte)und unvorbereitet. Die anschließende Gesprächsrunde fand ich aber auch erstaunlich konstruktiv. Keine Frage, glaub ich, dass ich das Abenteuer gern weiter spielen würde (nicht zuletzt wegen des kleinen Geheimnisses, dass ich noch mit mir herum trage, über das ich mich übrigens ziemlich gefreut hab). Ich würde aber auch ein weniger kompliziertes AB natürlich gern mitspielen. Mir war nicht ganz klar, was dir lieber wäre (denn das ist letztendlich das Entscheidende!). So jetzt fahr ich gleich erst mal für eine Woche nach Holland Urlaub machen.
So, lang nachgedacht, gegrübelt....Kopf rauch.......... Eine Entscheidung bahnt sich an. Ich denke mal nach gut 12 Jahren, zumindest noch alte Teilbesetzung Gruppe 1, wird es Zeit für etwas Neues. Hatten ja Montag auch noch viel geredet und zwischendurch auch noch mal mit einzelnen Leuten gequatscht. Denke letztendlich würden wir in der bisherigen Konstellation /Spiel immer wieder über kurz oder lang auf die gleichen Probleme stoßen. Für mich selbst ist das ganze ein Hobby, deshalb beschäftige ich mich auch sehr gern und intensiv damit.Und von den Spielern erwarte ich kein Studium (), aber ein gewisses Grundinteresse, sich ebenfalls mit dem Spiel und seiner Welt zu beschäftigen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich werde auch keinem dafür Böse sein.().
Die aventurischen Ereignisse werden künftig in Gruppe II weitergeführt. Da ich aber gern auch noch eine zweite Gruppe weitermachen möchte, würde mir ja über kurz oder lang doch arg fehlen, gibt es da einen Neustart. Natürlich nur bei genügendem Interesse.
Wir bleiben auf Dere, der Heimatwelt Aventuriens, werden uns aber dem Nachbarkontinent zuwenden, dem Güldenland oder besser genannt Myranor. Passt sehr gut, da das überarbeitete Regelwerk dazu, als Hardcover gerade erschienen ist. Vorteil ist, das Regelsystem ist das selbe wie bei DSA, aber für alle wäre es eine völlig neue Welt, die man zusammen entdecken könnte. Ausserdem ist die Myranor nicht so penibel ausgearbeitet wie DSA, so das es viel Freiraum gibt. Da die letzte Gruppe defintiv auch einfach zu groß war (ist einfach so), wird die künftige Teilnehmerzahl auf maximal 6 Leute beschränkt. Mindestens 3 müssten sich finden, damit wir das ganze starten können. Ich werd meiner seits mit den Leuten diesbezüglich reden.
fände es schon spannend, relativ von vorn in einer anderen Welt zu beginnen (manche scheinen Myrador schon etwas zu kennen, ich hab bis jetzt nur gehört, dass es dort andere Charaktere gibt; mir wurde von schuppigen Wesen berichtet. Ich bin ja im Moment im Urlaub und krieg nicht so viel mit, komm aber am Samstag zurück und werd mich dann erst mal nach dem neuesten Stand der Dinge erkundigen. Jetzt geh ich erst mal Motorbootfahren
So, als erstes wird die neue Runde erst einmal mit 5 Charakteren starten. Maximal gingen 6, also kann evtl. noch einer später dazustoßen. Will es aber erst mal nur mit 5 Figuren probieren, insbesondere da es für alle eine ganz neue Welt ist und wir mal schauen müssen, wie das ganze anläuft.