habe von einem Freund etliche DSA Sachen geschenkt bekommen. Sind aber wohl alle noch von der 2. Regeledition. Mittlerweile gibt es ja wohl, wie ich gelesen habe bereits eine 4. Edition. Spielt ihr selbst schon mit der 4.? Und sollte man sich dann lieber gleich die aktuelle Regelversion zulegen?
ich meine, wir würden schon die 4. edition spielen. finde ich ganz gut, da in dieser edition die sachen, die man tun kann, erheblich besser ausgearbeitet sind und auch einige sachen dazugekommen sind. in den früheren ausgaben war so manches dadurch leichter
aber der meister wird dazu wohl noch nähere und bessere infos geben können.....
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
jo, da hat der umi nicht unrecht, wir spielen derzeit mit der 4. Regeledition. Gerade die 4. Edition bietet erheblich mehr Möglichkeiten, allerdings ist das Regelwerk auch nicht gerade einfach durchschaubar. Wir spielen derzeit gerade mal einen Bruchteil des ganzen Regelwerkes. Generell halte ich das jetzige Regelwerk für sehr gelungen. Falls du allerdings noch nie DSA gespielt hast, würde ich es erst einmal ruhig mit der 2. Edition probieren. Wäre etwas unsinnig, sich jetzt gleich neue Sachen zu kaufen, wenn du noch nicht einmal weißt, ob das Spiel was für dich ist. Oder hast du früher schon mal gespielt? __________________________________________________
danke schon mal für die Antworten. Hmh.....hört sich sinnig an.... Nein, habe bislang noch kein Schwarzes Auge gespielt, vor Jahren mal ein, zwei Abende Midgard. Hat eigentlich Spaß gemacht. Denke mal, das Schwarze Auge doch vom Prinzip her ähnlich ist? Kann man denn dann auch noch neue Abenteuer, also Kaufabenteuer mit der alten Edition spielen oder geht das dann gar nicht mehr?
kenn selbst Midgard nicht, kann daher also auch nichts zum Regewerk oder Würfelsystem sagen. Allerdings hast du dahingehend Recht, das beides Fantasy-Rollenspiele sind und daher auch gewisse Ähnlichkeiten haben dürften. Auch neue Abenteuer lassen sich zum Teil problemlos mit der alten Regeledition spielen, musst halt nur die Werte z.B. von NSC `S entsprechend dem Regelwerk ändern, stellt aber eigentlich kein so großes Problem da. __________________________________________________
seh ich genauso wie Talwur, die angegebenen Werte einfach entsprechend den Regeln der 2. Edition anpassen.... .
Für Einsteiger gut geeignet sind z.B. auch das AB *Über den Greifenpass* oder auch die *Spielsteinkampagne*.
Habe gesehen, das es zum AB *über den Greifenpass* auch im Nachtlager einen feinen Erlebnisbericht aus der Sicht eines Zwerges gibt. Geht aber noch weiter und solltest dir auch nur anschauen, wenn du den Spielleiter machst, aber gehe mal davon aus, das dem so ist.