wir sind derzeit sechs Spieler in der Gruppe. Das führt manchmal während des Spiels doch zu arger Unruhe , Leute quasseln dazwischen, einige unterhalten sich über Outgame Dinge. In der Regel geht das, aber manchmal stört es doch ziemlich. Hab gesehen, das ihr ja auch zweit recht große Spielergruppen habt. Wie läuft das denn bei euch ab, bzw. wie handhabt ihr das???
Irgendwie dachte ich, du würdest in der ersten Gruppe mitspielen. Das war wohl falsch.
Ich spiele auch lieber in kleiner Besetzung aus eben diesem Grund. Als es hieß wir würden wegen der G7 die Gruppe aufstocken, hab´ ich schon gemuckt.
Das Outgamegelaber hält sich bei uns eher in Grenzen. Oder wie sieht das der Rest? Das was bei uns an Blödsinn rauskommt, gehört auch immer irgendwie zum Spiel. Na ja, wir spielen nie besonders lange, da reißt man sich zusammen. Einige in der Gruppe sehen sich regelmäßig und kennen sich seit Jahren. Die brauchen nur ein paar Minuten vor dem Spiel um Outgame auszutauschen.
Früher haben wir auch immer versucht als erstes irgendeine tolle Idee umzusetzten, weil es dafür APs gab. Das hat sich ja zum Glück gelegt. Also fällt dieses In-die-runde-schreien-weil-ich-dafür-punkte-bekomme weg. Sehr angenehm.
Ich persönlich habe eine leichte Konzentrationsschwäche, wenn es ums Hören mit Hintergrundgeräuschen geht. Deshalb sitze ich gerne in der Nähe vom SL, damit ich wenigstens von der Seite etwas mitbekomme. Wie schon im Forum erwähnt, haben wir ja auch Hintergrundmusik laufen, die eher auf meinen Wunsch etwas leiser gedreht wird. Also binich in der Gruppe öfters der Buhmann, der die Leute vielleicht mal zur Ruhe bringt.
Und es kommt auf die Persönlichkeiten der einzelen Spieler (natürlich auch Charaktere) an. Stefan z. B. wird man nie ruhig bekommen. (Ich freu mich, daß er wieder mitspielt)
So, wahrscheinlich werde ich das nächste mal gerupft. Und so richtig konnte ich dir auch nicht weiterhelfen. Eine Person dabei zu haben, die für Ruhe sorgt, ist nicht schlecht. Der Meister sollte dafür hervorragend geeignet sein, schließlich hat er das Schicksal in der Hand...
In einer Gruppe spiele ich mit einem Lehrer. Der ist Kummer gewohnt.
-------------------------------------------------- "Und sie bewegt sich doch!" Galileo Galilei (1564-1642)
In der G7-Gruppe gehts doch recht gesittet zu, das ist wirklich recht "konzentriert". Und wie Carmio schon sagte, hat die Unruhe fast immer mit dem Spiel zu tun. In der anderen Gruppe ists da schon etwas anders. Liegt hauptsächlich an der Größe ( eigentlich 9+SL ), da ist schon recht großes Gedrängel an der Front. Aber witzig ists eigentlich fast immer. Spaß gehört schon dazu, auch wenns manchmal ausartet. Lieber so, als zu verbissen!!
Das Schicksal kann man nicht kaufen. (236.Erwerbsregel der Ferengi)
jo, kommt schon mal hin und wieder vor, das die Unruhe am Spieltisch zunimmt. Lässt sich bei größeren Gruppen auch nie vermeiden. Ausserdem sollte ja auch Spaß dabei sein... Darf nur nicht überhand nehmen, da ist es dann manchmal besser, zu unterbrechen. Gerade jetzt z.B. in Gruppe 2, da starten wir mit der G7. Da wäre es dann halt auch schade drum, wenn durch zuviel Unruhe die ganze Atmosphäre flöten geht. Immerhin geht es dabei ja um die Rückkehr des Dämonenmeisters. Irgendwie unpassend, wenn ein Dämon erscheint und die ganze Gruppe kringelt sich gerade vor Lachen... __________________________________________________
Und es gibt auch Spiele, wo der SL vor Lachen nicht mehr weiter spielen kann! Hat es alles schon gegeben! Lang iss her!
Das Gebet aber soll still sein, so still wie der Herr es erhört, so mag es vollzogen sein. Der Herr Boron erhört nicht die Stimme, er erhört die Stimme der Seele
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
Wie gesagt, bei uns hält es sich eigentlich auch noch in Grenzen . Nur manchmal wirklich ärgerlich, wenn gerade eine spannende Szene ansteht und irgendeiner platzt dann mit etwas völlig unpassendem heraus....., das nervt dann doch schon.
G7 wollen wir demnächst auch noch mal starten.........
Nein, habe ich selbst noch nicht gespielt, freuen uns aber schon drauf. Ein Bekannter hat sie schon hinter sich....soll wohl teilweise sehr heftig sein....
ja, der meister hat uns das schon angekündigt. wir dürfen sogar schon mal einen zweitcharakter machen, falls es den einen dahinrafft......keine guten aussichten.....
In Antwort auf: G7 wollen wir demnächst auch noch mal starten.........
ohh, dann solltest du aber nicht im nachtlager stöbern, wenn umi weitermacht. das ist langweilig, wenn man das abenteuer schon kennt. "staub und sterne" hatte ich vor langer zeit schon einmal gespielt und es fällt mir nicht ganz so leicht, mich aus diskussionen heraus zu halten.
-------------------------------------------------- "Und sie bewegt sich doch!" Galileo Galilei (1564-1642)
In Antwort auf: "staub und sterne" hatte ich vor langer zeit schon einmal gespielt und es fällt mir nicht ganz so leicht, mich aus diskussionen heraus zu halten.
wenigstens mußt du es nicht nochmal spielen, wäre bestimmt noch langweilliger.....
In Antwort auf:"staub und sterne" hatte ich vor langer zeit schon einmal gespielt
In Antwort auf:wenigstens mußt du es nicht nochmal spielen
öhm umi, bringst du da jetzt nicht was durcheinander. Besorgt guck, ist doch noch früher Nachmittag... __________________________________________________