ein bisschen wundert es mich ja schon, dass bisher noch keiner eins der besten Spiele( allerdings kein Brettspiel )erwähnt hat, welches ich früher fast täglich zumindest in den Freistunden und auch sonst nächtelang gezockt habe zusätzlich zu Risiko: DOPPELKOPF!!!!!!!
Ok, wenn hier nicht nur Brettspiele gemeint sind... Seit Freitag gehts mir nicht mehr aus dem Kopf: Wizzard! Ziemlich cooles Kartenspiel, hat zu sechst echt richtig Spaß gemacht!
"Cast off the crutch that kills the pain, the red flag wavin' never meant the same, The kids of tomorrow don't need today, when they live in the Sins of Yesterday." Billy Talent
Na wenn schon Kartenspiele, dann aber bitte nicht das gute alte MauMau vergessen, sozusagen ein Klassiker unter den Kartenspielen. Zwar simpel, aber in größerer und geselliger Runde doch immer wieder mal nett. Und die Regeln sind auch schnell verstanden.
Ich tät' ja noch "schwarzer Peter" anführen, bei Kindern und solchen, die es geblieben sind, immer sehr beliebt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Adora quod incendisti, incende quod adorasti!" ("Bete an, was Du verbrannt hast - verbrenne, was Du angebetet hast!") - Octavian -
Hmh, aus irgendeinem mir heute nicht mehr erklärlichen Grund, wollte ich früher unbedingt einmal Bridge lernen. Natürlich kein Schw**n gefunden, dass das jemals gezockt hätte. Also flugs bei Krüger ein Buch zum Selbststudium angeschafft und dieses nach ein paar Tagen frustriert in die Ecke geworfen....
Auch sehr nett, nur etwas fies. Da muß man in der Stimmung sein, seine Mitspielern fertig zu machen. Die Karten sind aber sehr lustig und Rollenspieler wissen was gemeint ist ;-)
-------------------------------------------------- "Und sie bewegt sich doch!" Galileo Galilei (1564-1642)
Vor kurzem von Olyssess zurückbekommen und immer wieder schön: "Scene it", ein Filmquiz in Brettspielform samt interaktiver DVD. Das Spielprinzip ist relativ einfach, allerdings wird es zum Ende hin etwas langatmig, weil die Schlußfragen allesamt dermaßen schwer sind, daß sie kaum jemand auf Anhieb weiß, was das Spiel dann manchmal etwas in die Länge zieht. Nicht so dolle auch der Preis von 70,- €, den ich damals dafür hingeblättert habe. Mittlerweile gibt es übrigens Spezialversionen zu Harry Potter, Herr der Ringe und sogar zur deutschen Nationalmannschaft.
Mein "all-Time-Klassiker": Trivial Pursiut, das Prinzip muß ich wohl kaum noch erklären. Leider weigern sich viele nach kurzer Zeit, es mit mir zu spielen, weil ich nach Warnehmung meiner Umwelt etwas besserwisserisch dabei auftrete . Ich besitze zwei Versionen des Spiels, einmal die klassische "Genius Edition" und dann noch eine "Deutschland-Edition", in welcher nur Fragen um und zu Deutschland gestellt werden. Auch hiervon gibt es mittlerweile quasi unendlich viele Spezialversionen.
Trivial Pursiut ist auch fein, immer wieder spassig in einer Runde. Auch wenn es mich manchmal etwas wundert , was die da so alles an Fragen unter Allgemeinwissen packen.... Aber egal, verliere ich meist sowieso bei....
Das haben wir auch oft gespielt. Eine Runde wird mir ewig in Erinnerung bleiben: Ich musste raten, Thema Geschichte. Ich sag noch: "Hab ich keine Ahnung von. Ludwig VIII. oder der Sonnenkönig." Mein Freund guckt ganz ungläubig, schüttelt den Kopf... Meine Antwort war richtig, ohne das er irgendwas erklärt hat... ____________________________________________________ Man braucht eine Sekunde, um einen Menschen zu bemerken, eine Stunde um ihn lieb zu gewinnen, aber ein ganzes Leben um ihn zu vergessen...